Alan Wake 2: Alle Kinderreime lösen – Mit Fundorten auf der Karte

An den verschiedenen Schauplätzen in Alan Wake 2 wirst du auf Kinderreime stoßen, die aus einem Rätsel bestehen und von dir gelöst werden möchten. Da du für jedes gelöste Rätsel eine schicke Belohnung erhältst, solltest du dich in der Spielwelt genaustens umschauen.

Ich erkläre dir in den folgenden Zeilen, wo sich die einzelnen Rätsel befinden, wo du die benötigten Puppen findest und wie du schlussendlich jedes Kinderrätsel gelöst bekommst.

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Wie kann ich Talismane nutzen?

Saga verfügt in Alan Wake 2 über ein Talisman-Armand, das von ihrer Tochter Logan angefertigt wurde. Daran befinden sich Haken zum Anbringen von mehreren Anhängern. Du kannst maximal drei Talismane gleichzeitig an diesem Armband befestigen. Zudem hast du jederzeit die Möglichkeit, die Kombination an Talismanen zu verändern.

Links von deinem Inventar kannst du bis zu drei Talismane einsetzen. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Wie viele Kinderreime gibt es in Alan Wake 2?

In „Alan Wake 2“ kannst du auf insgesamt 17 Kinderreime stoßen, für die du verschiedene Puppen benötigst? Davon ist eines allerdings optional. Dazu später noch etwas mehr!

Wie viele Kinderreimpuppen gibt es?

Insgesamt kannst du im Spiel 13 unterschiedliche Puppen für die Kinderreime finden. Hast du eine bestimmte Anzahl an Kinderreimen gefunden, erhältst du auf der PS5 eine Trophäe. Sobald du alle Reime gelöst hast, bekommst du vom Spiel ebenfalls eine weitere Trophäe.

Wie viele Talismane kann ich finden?

In der Spielwelt sind insgesamt 18 Talismane versteckt, die dir jeweils unterschiedliche Effekte verleihen. Hinweis: Logans-Talisman hat Saga zu Beginn von Kapitel Invitation automatisch in ihrem Inventar. Und die anderen 17 musst du finden!

Alle Kinderreime in Cauldron Lake

Wo finde ich die Kinderreime am Cauldron Lake? Diese Karte zeigt dir alle Reime auf, die du am Cauldron Lake finden kannst. Bedenke, dass du Nummer 5 erst dann aufsuchen kannst, wenn du alle anderen Reime gefunden hast. Du solltest also ganz am Ende zurückkehren und Nummer #5 lösen.

Es macht Sinn, sich erstmal alle Reime in Watery und Bright Falls zu holen (siehe unten) und dann am Ende zurückzukehren, um die Nummer #4 aufzusammeln. Von hier aus kannst du dann zu Nummer #5 rüber laufen, wo du das große Finale der Kinderreime erlebst. Behalte das bei deiner Suche unbedingt im Hinterkopf!

Alle Kinderreime am Cauldron Lake.

Kinderreim #1 – Kalevala Knights-Talisman (engl. Kalevala Knights Charm)

Gehe zur privaten Hütte, aktiviere dort den Generator und speichere im Inneren ab. Rechts von der Hütte findest du einen Kinderreim.

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Die Lösung lautet:

  • Krähenpuppe auf Vogelsymbol
  • Heldenpuppe auf Herz
  • Wolfspuppe auf das Haussymbol

Nun verändert sich die Spielwelt. Gehe zu dem kleinen Tümpel und suche nach dem Vogelhaus, das vom Baum gefallen ist. Direkt daneben liegt der Kalevala Knights-Talisman.

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Was bringt der Kalevala Knights-Talisman? Hast du den Talisman einem der drei Plätze links von deinem Inventar zugewiesen, erhöht sich die Dauer sowie der Wirkungsbereich der Leuchtfackel.

Kinderreim #2 – Hammer-Talisman (engl. Hammer Charm)

Bist du am Cauldron Lake über die Brücke in Richtung der Witchfinder’s Station gelaufen, findest du kurz vorher auf der linken Seite zwei Picknicktische sowie ein Kamerastativ. Dazwischen siehst du einen Kinderreim mit verschiedenen Kreidezeichnungen drumherum.

An dieser Stelle findest du in Alan Wake 2 den ersten Kinderreim. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Ganz außen rechts auf dem Tisch steht außerdem eine Krähenpuppe, die eher wie eine Eule aussieht und zum Lösen des Reimpuzzles verwendet werden muss.

Wie löse ich das Rätsel? Stelle diese Puppe auf das Sonnensymbol neben dem Reim, wodurch eine Krähe erscheint und den Hammer-Talisman auf dem Holztisch vor dir ablegt. Nimm außerdem die Krähenpuppe wieder an dich, da du sie noch brauchen wirst.

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Was bringt der Hammer-Talisman? Hast du den Talisman einen der drei Plätze links vom Inventar zugewiesen, lassen deine Angriffe Feinde häufiger taumeln.

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Kinderreim #3 – Kaffeetasse-Talisman (engl. Coffee Mug Charm)

Gehe in Richtung Flussufer und halte dich links. Du kannst an einem Vorsprung hinaufklettern, um zur Witchfinder’s Station zu gelangen oder den Weg außen herum nehmen. Direkt vor der Hütte findest du den zweiten Kinderreim.

Direkt vor der Hütte findet ihr den zweiten Reim. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

„Ein mut’ger Held verließ sein Haus und zog nun in die Welt hinaus. Doch aus den Wäldern kroch der Insegrim nur Böses hatter im Sinn. Und alles was erfand im Haus, fraß gierig schlingend er dann auf. Und als der Held zurück einst kam, von seinem Liebchen ihm nur ein Arm.“

Um das Rätsel zu lösen, musst du aber erst einmal die Hütte betreten und zwei Puppen finden.

Im ersten Stockwerk der Hütte findest du direkt rechts neben dem Laufstall die Heldenpuppe.

Nimm die Heldenpuppe in Empfang. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Direkt neben der Heldenpuppe auf einen Karton findest du die Wolfspuppe, die du ebenfalls einsammeln solltest.

Nimm die Wolfspuppe an dich. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage
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Sobald du beide Figuren wie auf dem Bild oberhalb angeordnet hast, verändert sich etwas in der Spielwelt. Du siehst jetzt Wolfsspuren, die in die Hütte und schließlich in das erste Stockwerk führen. Inmitten des Laufstalls kannst du den Kaffeetasse-Talisman in Empfang nehmen. Vergiss an dieser Stelle nicht, die beiden Puppen wieder mitzunehmen.

Was bringt der Kaffeetasse-Talisman? Hast du den Talisman einen der drei Plätze links von eurem Inventar zugewiesen, rettet er dich vor dem Tod, wird dabei allerdings zerstört.

Nehmt hier den Kaffeetasse-Talisman an euch. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Kinderreim #4 – Coffee World-Marke-Talisman (engl. Coffee World Token Charm)

Diesen Kinderreim erhältst du sehr spät im Spiel. Und zwar dann, wenn du den Bolzenschneider dein Eigen nennen darfst. Suche ganz im Osten beim Cauldron Lake, an den Ferienhäusern, die durch eine Kette versperrt sind. Schneide die Kette mit dem Bolzenschneider auf und laufe durchs Tor.

Jetzt kannst du das Tor öffnen! © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Diesen Kinderreim findest du in Hütte 4. Um dorthin zu gelangen, duckst du dich und gehst unter den umgestürzten Baum hinter Hütte 3 hindurch, gehe durch Hütte 5 und biege links ab. Platziere die Monsterpuppe auf dem Jungtier, die Krähenpuppe auf dem Auge und die Heldenpuppe auf dem Schmuck.

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Gehe zu Kabine 6, nachdem du die kleine Überraschung ausgeschaltet hast, hier liegt der Talisman neben dem Fernseher.

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Kinderreim #5 – Extra-Talisman-Slot (engl. Extra Charm Slot)

Wichtig: Die Kinderreimpuppe findest du neben dem Talisman in einer FBC-Kiste. Diese erscheint erst, nachdem du alle 16 Kinderreime bis zu diesem Punkt abgeschlossen hast. Hast du also ein Rätsel verpasst, musst du erst einmal dieses lösen und dann zurückkehren. Die Kinderreimpuppe wird benötigt, um den letzten Kinderreim in der Witchfinder’s Station zu lösen.

Gehe zur Witchfinder’s Station, wo dir ein Reimrätsel über Funk vorgetragen und nicht aufgeschrieben wird. Auf beiden Etagen gibt es Zeichnungen, auf denen du die Puppen im Haus platzieren kannst.

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Platziere die Vaterpuppe auf dem Auge (unten), die Heldenpuppe auf der Sonne (unten), die Mutterpuppe auf dem Herzen (unten), die Kinderpuppe auf dem Jungtier (oben) und die Betrügerpuppe auf der Welle (oben).

Nachdem du mit dem Mann am Radio gesprochen hast, nimmst du die Talisman-Box vom Tisch, um einen zusätzlichen Platz zu erhalten.

Alle Kinderreime in Watery

Wo finde ich die Kinderreime in Watery? Unsere Karte zeigt dir nun alle Reime, die du in Watery finden kannst. Hier gibt es ein paar Talismane mehr.

Alle Kinderreime in Watery. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Kinderreim #1 – Kaffeetasse-Talisman (engl. Coffee Mug Charm)

Folge dem Pfad, der kurz vor der überfluteten Brücke nach rechts in den Wald abbiegt. Kurz vor der Schutzhütte macht der Pfad einen ausladenden Schwenker nach rechts. Nach der Kurve biegt ein kleinerer Pfad scharf nach rechts ab. Hier befindet sich gut versteckt zwischen den Bäumen der erste Kinderreim in Watery.

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Wie löse ich das Rätsel? An dieser Stelle findest du eine Hirschpuppe, die auf das Baumsymbol gehört, wodurch das Rätsel bereits gelöst ist.

Gehe nun den Weg zurück und folge diesem bis zu einer großen Elchfigur aus Holz, direkt davor findest du einen weiteren Kaffeetasse-Talisman. Solche Anhänger kannst du in „Alan Wake 2“ häufiger finden, da diese, nachdem sie dich vor dem Tod gerettet haben, zerstört werden.

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Kinderreim #2 – Hirsch-Talisman (engl. Deer Charm)

Ein Stück weiter nördlich über dem Schutzraum findest du einen Picknicktisch mit einer Elchpuppe darauf. Dahinter siehst du das nächste Rätsel.

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Wie löse ich das Rätsel? Stelle die Hirschpuppe auf das Haussymbol, wodurch du das Geheimnis bereits direkt gelöst hast.

Folgt nun dem Geisterhirsch bis zum Funkturm, schalte die beiden Schattenwölfe aus und schnapp dir den Hirsch-Talisman bei dem Tierkadaver.

Was bringt der Hirsch-Talisman? Dieser Talisman erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Taumeln oder Unterbrechungen.

Kinderreim #3 – Lighthouse-Talisman (engl. Lighthouse Charm)

Diesen Kinderreim findest du oben in Watery direkt hinter dem Leuchtturm. Laufe einmal um den Leuchturm herum und du siehst die Kamera und die Zeichnungen am Boden.

Auf der Treppe vor dem Leuchtturm von Watery findest du die Betrügerpuppe. Also direkt beim Eingang zum Leuchtturm, sozusagen.

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Wie löse ich das Rätsel? Stelle die Betrügerpuppe auf das Wassersymbol und die Weise-Alter-Mann-Puppe auf das Augensymbol, wodurch das Rätsel gelöst ist.

Um jetzt noch an den Talisman zu gelangen, folgst du dem Weg hinunter bis zur Straße, biege kurz vor der provisorischen Brücke nach rechts zum Strand ab und laufe gebückt unter dem auf den Felsen liegenden Baumstamm hindurch. Der Lighthouse-Talisman liegt ein Stück weiter hinter der Biegung rechts auf einem Felsen.

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Was bringt der Lighthouse-Talisman? Der Anhänger erhöht die maximale Menge der in einer Lichtzuflucht wiederhergestellten Gesundheit.

Kinderreim #4 – Kaffeetasse-Talisman (engl. Coffee Mug Charm)

Zurück in Watery suchst du das Gebäude hinter dem Suomi-Saal auf. Du kannst das Schloss an der Tür nur mit dem Schraubenzieher knacken. Vorher brauchst du es gar nicht erst zu versuchen.

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Gehe in den linken Teil des Gebäudes und du findest einen weiteren Kinderreim.

Wie löse ich das Rätsel? Die Jungfrauenpuppe gehört auf das Haussymbol und die Betrügerpuppe solltest du auf den Juwelen platzieren.

Einen weiteren Kaffeetasse-Talisman findest du daraufhin draußen im Briefkasten, direkt an der Treppe! Man kann ihn leicht übersehen.

Kinderreim #5 – Mr. Drippy-Talisman (engl. Mr. Drippy Charm)

Nachdem du die beiden Deputys (Storyfortschritt) besiegt hast, suchst du den Ort Latte Lagoon im Norden des Vergnügungsparks auf. Da das Wasser nun ein Stück zurückgegangen ist, kannst du hier jetzt den Steg betreten und erreichst damit einen weiteren Kinderreim.

Zusätzlich findest du hier an diesem Ort die sogenannte Betrügerpuppe. Die ist wichtig. Also aufnehmen!

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Wie löse ich das Rätsel? Stell die Hirschpuppe auf das Boot, die Elchpuppe auf das Wassersymbol und die Betrügerpuppe auf die Ringe.

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Vorne am Steg findest du nun den Mr. Drippy-Talisman auf einem der Boote.

Was bringt der Mr. Drippy-Talisman? Dieser Anhänger erhöht den verursachten Schaden bei niedriger Gesundheit.

Kinderreim #6 – FBC-Talisman (engl. FBC Charm)

Begib dich ganz in den Norden der Watery-Karte und suche dort die Ranger-Hütte auf. Das Schloss an der Tür kannst du nur mit dem Schraubenzieher knacken!

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Nimm die Treppe, um in das erste Stockwerk zu gelangen und biege dann nach rechts ab. Auf einer großen Kommode findest du die Jungfrauenpuppe und die Monsterpuppe.

Das dazugehörige Rätsel findest du auf der Rückseite der Hütte. Nutze den Hinterausgang und platziere dann die Puppen.

Wie löse ich das Rätsel? Die Bärenpuppe muss aus das Herz und die Jungfrauenpuppe gehört auf den Baum.

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Den FBC-Talisman findest du jetzt wiederum auf dem Bett im ersten Stockwerk.

Was bringt der FBC-Talisman? Der Anhänger erhöht den verursachten Schaden, solange du von Feinden nicht entdeckt wirst.

Kinderreim #7 – Coffee World-Marke-Talisman (engl. Coffee World Token Charm)

Die Bärenpuppe und die Weiser-alter-Mann-Puppe findest du ganz im Süden der Lighthouse-Wohnwagensiedlung. Kurz dahinter befinden sich auf einer Bank sitzend außerdem die Kinderpuppe sowie die Mutterpuppe.

Folge jetzt dem Steg bis zum Wasser, um auf den nächsten Kinderreim zu stoßen.

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Stelle die Weiser-Alter-Mann-Puppe auf das Wassersymbol und die Bärenpuppe auf das Bonbon-Symbol.

Gehe nun zurück zu der Stelle, an der ihr die Bärenpuppe und die Weiser-alter-Mann-Puppe gefunden hast, besiege hier die Gegner und nimm dann den Coffee World-Marke-Talisman links neben dem Waschbecken an dich.

Was bringt der Coffee World-Marke-Talisman? Der Anhänger erhöht die Qualität und Quantität der gefundenen Ressourcen.

Kinderreim #8 – Hirschfest-Talisman (engl. Deerfest Charm)

Diesen Reim findest du erst später, wenn du den Bolzenschneider in deinem Besitz hast. Laufe nochmal in die Wohnwagensiedlung, wenn du das Item hast.

Platziere in dem Wohnwagen, an dem ein Bolzenschneiderschloss angebracht ist, die Puppe des Weisen Alten auf dem Auge und die Hirschpuppe auf dem Herzen.

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Den Talisman findest du auf einem niedrigen Schrank neben dem Ausgang des Wohnwagens. Du kannst den Talisman eigentlich nicht verfehlen.

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Alle Kinderreime in Bright Falls

Wo finde ich die Kinderreime in Bright Falls? Unsere Karte zeigt dir abschließend die Reime, die du in Bright Falls finden kannst. Hier gibt es ein paar Talismane weniger. Aber diese brauchst du dennoch!

Alle Kinderreime in Bright Falls. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Kinderreim #1 – Laternen-Talisman (engl. Lantern Charm)

Diesen Reim findest du im Norden der Karte (im Wald), wenn du das erste Mal den Wald von Bright Falls betrittst.

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In der Nähe gibt es ein Kultversteck und östlich davon (folgt dem Fluss gen Osten) findest du den Kinderreim am Fluss. Platziere die Mutterpuppe auf das Haussymbol und die Kinderpuppe auf den Baum. Vergiss sie nicht hinterher wieder mitzunehmen.

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Folge den schwarzen Markierungen, um den Laternen-Talisman auf dem Weg zurück zum Pausenraum zu finden. Vorsicht vor dem Wolf, er hat Hunger und Lust auf ein Saga Anderson-Snack.

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Kinderreim #2 – Coffee World-Marke-Talisman (engl. Coffee World Token Charm)

In der hiesen Ranger Station im mittleren Süden der Karte platzierst du die Kinderpuppe auf dem Haussymbol und die Monsterpuppe auf dem Bonbon. Bedenke, dass das erst möglich ist, wenn du das Wellness Center durchlaufen hast.

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Öffne nach dem Kinderreim-Rätsel die Hintertür der Ranger Station (die Tür zeigt nach Osten). Drehe dich dann um und schaue auf den Boden im Haus.

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Dort sind schwarze Fußabdrücke zu sehen. Folge diesen Fußspuren nach oben zur Badewanne. Drehe dich um und folge den Fußspuren zum Bett. Darauf liegt der Coffee World-Marke-Talisman.

Kinderreim #3 – Valhalla-Pflegeheim-Talisman (engl. Valhalla Nursing Home Charm)

Suche hier am südlichen Strand vor der Bootswerft. Ein Stück westlich von der Bootswerft. Du findest den gesuchten Platz exakt östlich von der Lunchbox. Im Dunkeln kann man sie leicht übersehen. Schaue also lieber nochmal oben auf unsere Karte.

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Platziere nun für den Kinderreim die Monsterpuppe auf der Welle, die Kinderpuppe auf dem Schmuck und die Mutterpuppe auf dem Boot.

Den Valhalla-Pflegeheim-Talisman findest du bei dem umgedrehten Boot ganz in der Nähe.

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Kinderreim #4 – Anker-Talisman (engl. Anchor Charm)

Den letzten Kinderreim findest du in Bright Falls an der Bootswerft. Und zwar direkt hier am Kai. Platziere am Kai die Mutterpuppe auf der Welle und die Monsterpuppe auf dem Boot und dann war es das auch schon.

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Den Anker-Talisman findest du jetzt neben dem gestrandeten Boot in der Mitte der Bootswerft, ebenso wie mehrere Besessene. Pass also auf und schalte sie erst einmal aus, bevor du den Talisman aufnimmst!

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Nun kannst du nach Cauldron Lake zurückkehren und das große Geheimnis lüften. Siehe Abschnitt #5 in Cauldron Lake.

Wenn du weitere Hilfen zu Alan Wake 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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