Zelda: Echoes of Wisdom – Alle Monster-Echos in Jabul-Gewässer & Gerudo-Wüste

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es den Tri-Stab, mit dem wir eine ganze Menge Unfug anstellen können. Ein Teil des Gamesplays sieht vor, dass du dir Monster merkst, um Echos von ihnen beschwören zu können. Doch das sind eine ganze Menge und da verliert man schnell den Überblick!

Deshalb findest du hier alle Monster in der Liste, die du dir in Zelda: EoW in Jabul-Gewässer & Gerudo-Wüste merken solltest. Einige davon sind sehr leicht zu finden und andere wiederum ziemlich schwer. Aber keine Sorge, hier erfährst du alles Wichtige!

Zelda: EoW – Alle Monster in der Liste

Echos (Monster) sind dabei ziemlich nützlich. Wenn du ein Echo von einem Monster erscheinen lässt, das du dir zuvor gemerkt hast, hilft es dir im Kampf gegen deine Feinde.

  • Merke dir: Monster-Echos greifen bevorzugt Gegner an, die du mit der ZL-Taste anvisierst.

Zol

Die kleinen grünen Glibberkugeln mit dem liebevollen Namen Zol findest du an der Sudelia-Küste. Das ist das Startgebiet ganz im Süden von Hyrule. Du betrittst es, nachdem du den Keller von Schloss Hyrule hinter dich gebracht hast und wieder frische Luft atmest. Du erkennst die Zol an ihrer markanten grünen Farbe.

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Seeigel

Den Seeigel erhältst du ebenfalls an der Sudelia-Küste. In der Mitte der Küste versperren einige der Seeigel den Weg. Du kannst dir den Seeigel merken, wenn du ihn vorher vernichtet hast. Das geht zum Beispiel, wenn du einen Stein in die Hand nimmst und diesen gegen den Seeigel wirfst. Dann stirbt er und es geht los! Mit dieser Taktik kannst du natürlich auch jeden Seeigel im Spiel ausschalten.

Fähigkeit: Die Stacheln durchdringen selbst Metallpanzer!

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Flederbeißer

Der Flederbeißer befindet sich in der Küstehöhle an der Sudelia-Küste. Du kannst das Echo eines Steins herbeizaubern und diesen dann auf den ersten Flederbeißer werfen, den du in der Höhle siehst. Dann kannst du dir den Flederbeißer auch schon merken!

Fähigkeit: Der Flederbeißer verfügt über die Fähigkeit, Zelda kurz durch die Luft zu transportieren.

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Kerzol

In den Sudelia-Wäldern findest du den Kerzol in einer kleinen Höhle, östlich des Sudelia-Dorfes. Tritt in die Höhle ein und laufe um die nördliche Ecke nach Osten. Dann wirst du auch schon fündig! Dieses Kerzol kannst du zum Beispiel besiegen, indem du ihm mehrere Seeigel in den Weg stellst. Nach einigen Sprüngen gegen den Seeigel stirbt das Kerzol und du kannst es dir merken.

Fähigkeit: Ein Kerzol entzündet alles, was es berührt!

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Giftwurm

Den todbringenden Giftwurm findest du in den Sudelia-Wäldern. Sie verstecken sich im Osten des Gebiets im hohen Gras. Du kannst zum Beispiel ein Kerzol verwenden, um das hohe Gras anzuzünden. Dann schaltest du den Giftwurm sofort aus und kannst es dir merken!

Fähigkeit: Kann nicht von Wurfgeschossen getroffen werden!

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Gürtelpraller

Den Gürtelpraller findest du ebenfalls in den Sudelia-Wäldern. Ein Exemplar versteckt sich im Norden des Gebiets in einer Höhle. Das ist die Höhle, in der du auch das Herzteil am Eingang direkt siehst. Du kannst wieder ein Kerzol verwenden und es einfach auf den Gürtelpraller werfen. Dann fackelt der Praller langsam und sicher ab.

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Speer-Moblin

Dieses Monster-Echo erhältst du im Sudelia-Wald. Recht mittig im Wald lauert ein Moblin mitten auf dem Weg. Schalte ihn mit all deinen Monstern aus wie zum Beispiel den Flügelbeißern. Dann kannst du das Echo sicher einsammeln.

Fähigkeit: Ein Speer-Moblin kann mit seinem Speer Ziele auf höherer Ebene treffen.

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Killeranas

Dieses besondere Monsterexemplar gibt es in einer Höhle in den Sudelia-Wäldern (ganz im Südosten beim Riss). Wenn du die Höhle betrittst, schießt die Killeranas auf dich los. Aber du kannst einen Moblin zur Hilfe holen, der mit seinem Speer auf die Killeranas feuert. Andere Monster helfen aber auch ganz gern. Außerdem tut dem Pflanzenmonster das liebe Feuer nicht gut.

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Seiltula

Die Seiltula findest du in der Sudelia-Ruine im Erdgeschoss, im dritten Raum, wenn du den großen Felsen nach links schiebst und die rote Leiter nach unten zur Passage nimmst. Hier hängt eine Seitula an einem Spinnenfaden. Du kannst zum Beispiel ein Speer-Moblin rufen, der dann mit einem Speer auf die Spinne feuert.

Fähigkeit: Die Fäden, die Seiltula an die Decke hängt, kannst du zum Klettern nutzen!

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Schattengarde

Die Schattengarde findest du in der Sudelia-Ruine im 1. Obergeschoss hinter dem großen Fahrstuhl in der Mitte des Dungeons. Fahre nach oben in den ersten Stock, laufe nach Norden und schalte die Schattengarde mit einem Seeigel oder einem Speer-Moblin aus! Du kannst die Garde zum Beispiel gegen eine Wand aus Seeigel laufen lassen.

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Dekuranha

Die Dekuranha findest du in der Sudelia-Ruine im Erdgeschoss. Sie befindet sich im linken Raum vor der großen Bosstür. Du kannst diese Pflanze mit einem Kerzol ausschalten, da sie überhaupt gar kein Feuer mag. Das ist dann leichtes Spiel und das Echo der Dekuranha gehört dir.

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Oktorok

Diese kleinen und lustigen Wassergesellen findest du in Sudelia-Grasland, nachdem du den ersten Riss geschlossen hast. Jetzt kannst du westlich von Lueberys Haus ein paar Oktoroks am Teich finden. Schalte sie mit ein paar Flederbeißern aus und sammle das Echo des Oktorok ein!

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Wandtula

Die Wandtula findest du an einer Steinsäule in den Sudelia-Grasländern. Du findest sie aber erst dann, wenn du den ersten Riss geschlossen hast.

Westlich von Lueberys Haus siehst du nun direkt ein paar Steinsäulen (beim Herzteil). Unten links an der Steinsäule krabbelt eine Wandtula umher. Greife sie mit einem Speer-Moblin an und schalte sie aus.

Fähigkeit: Die Wandtula krabbelt an Wänden und Decken umher!

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Guay

Das Echo des Guay findest du in der Ebene von Hyrule bei einigen Hyrule-Soldaten. Du kannst sie betreten, wenn du den ersten Dungeon abgeschlossen hast. Das ist die Ebene unterhalb von Schloss Hyrule. Den Guay kannst du zum Beispiel ganz leicht mit Flederbeißern ausschalten.

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Mürrfisch

Das Echo des Mürrfisch gibt es am Hylia-See ziemlich zentral in Hyrule. Du findest sie hier wirklich überall und kannst sie leicht besiegen. Schalte einen Mürrfisch mit einem Flederbeißer aus und das Echo gehört dir!

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Peckra

Das Echo des Peckra erhältst du nördlich vom Hylia-See. Direkt an der Brücke (rechts) wartet ein Peckra, um ein paar Rubine von dir zu stehlen. Aber nicht mit uns! Schalte das Vieh zum Beispiel mit einer Wandtula aus und schnapp dir das Echo!

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Arachno

Den blauen und lustig hüpfenden Arachno gibt es im Hylia-See. Sieh südlich beim Hylia-See nach. Hier springen diese Monsterchen über den See umher. Du kannst eine Killeranas zünden, die dich beschützt, während du durch den großen Teich schwimmst. Oder bring dich bei der Großen Fee in Sicherheit. Von hier aus kannst du auch kämpfen!

Sandkrabbe

Die Sandkrabbe gibt es in der Nähe des Fischerdorfs Kuisthaven in der Nähe des Jabul-Gewässers. Sie spazieren einfach am hiesigen Strand entlang. Du kannst sie ausschalten, indem du ihnen ein paar Speer-Moblins auf den Hals hetzt.

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Mürrfisch Lv. 2

Den Mürrfisch Lv. 2 findest du in einer kleinen Höhle im Osten der Zora-Bucht. Hier spricht ein Junge davon einen Schatz zu finden. Und tatsächlich kannst du in dieser Höhle auf Tauchgang gehen (im Wasser). Ganz unten hinter dem Schatz siehst du einen leuchtenden Fisch. Dieser Mürrfisch Lv. 2 kann zum Beispiel mit einer Sandkrabbe oder einem Oktorok vernichtet werden.

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Zappelqualle

Die Zappelqualle findest du im Nordosten der Weltkarte, in der Nähe der Zora-Bucht. Ganz im Osten findest du eine kleine Höhle mit einem Schatz.

Vor dieser Höhle schwimmen die Zappelquallen im Wasser umher. Du kannst diese Quallen mit einem Oktorok aufhalten, die nach unten schwimmen und einen Stein auf die Zappelquallen abfeuern! Die elektrische Ladung der Zappelqualle wird dir noch gute Dienste leisten.

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Mampfisch

Den Mampfisch findest du im Osten der Weltkarte, in der Zora-Bucht. Ganz im Südwesten des Sees findest du ein Piratenschiff.

Hier kreist der fiese Mampfisch umher, der es wirklich faustdick hinter den Ohren hat! Du kannst ihn zum Beispiel mit einer Killeranas bekämpfen. Sie landet zumeist 2-3 Hits, bevor sie stirbt. Du kannst einfach nach und nach mehrere Killeranas spanwnen lassen und dabei immer schön ausweichen!

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Bombenfisch

Den sogenannten Bombenfisch findest du in einer kleinen Höhle am Zora-Fluss (im Nordosten der Weltkarte). Du läufst westlich an der Heimstätte von Lord Jabu-Jabu vorbei und dann geht es gen Norden.

Hier findest du auch schon die kleine Höhle, in der ein Bombenfisch lauert. Du kannst den Fisch mit einem Wassermonster Mampfisch ausschalten und dir das Echo schnappen!

Fähigkeit: Diese Bomben können brüchige Wände zerstören!

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Nadelfliege

Die todbringende Nadelfliege findest du östlich vom Dorf der Fluss-Zoras. Sie fliegen direkt unterhalb vor der hiesigen Höhle umher, direkt beim Zora-Fluss. Ein paar Oktoroks und die Fliegen sind Geschichte! Flederbeißer oder Speer-Moblins tun auch ihre Arbeit.

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Hydrozol

Das Echo eines Hydrozol findest du in der Zora-Bucht. Schwimme durch den See nach Südwesten. Hier siehst du einen kleinen Vorsprung und eine Höhle mit ganz viel Zols.

Neben den normalen Zols spawnt hier allerdings auch ein Hydrozol in der Höhle. Ich habe einfach 4x Sandkrabben gezündet und sie das Hydrozol einfach überfahren lassen. Es soll ja auch Spaß machen?

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Albatrox

Ein Echo von Albatrox findest du überall, wo es Wasser gibt wie zum Beispiel am Meer. Außerdem findest du ein Exemplar im Kampf gegen den Doppelgänger von Lord Jabu-Jabu. Er spuckt die Vögel in der zweiten Kampfphase aus seinem Maul aus.

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Bio-Dekuranha

Eine gefräßige Dekuranha-Variation ist die Bio-Dekuranha. Du findest sie in den Eingeweiden der Jabul-Ruine. Genauer gesagt in einer Wasserpassage im Erdgeschoss des Dungeons. Ein Mampfisch auf die Bio-Pflanze abfeuern und sie ist nur noch Dünger. Echo einsammeln, nicht vergessen!

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Aruroda

Die Aruroda sind kleine Skorpione, die sich einbuddeln können, um an einer anderen Stelle wieder emporzuschießen. Diese Monster findest du in der Gerudo-Wüste. Sie laufen hier überall umher. Mit einem Speer-Moblin kannst du solch ein Vieh ganz gut ausschalten.

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Gürtelpraller Lv. 2

Die Upgrade-Version des Gürtelprallers findest du in der Gerudo-Wüste. Nördlich (recht nahe am Eingang) gibt es eine Höhle. Diese Höhle verbirgt einen Gürtelpraller Lv. 2, den du zum Beispiel mit einem Seeigel besiegen kannst. Er rollt dann die ganze Zeit gegen die Seeigel.

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Sand-Piranha

Diesen gefräßigen Fisch findest du in der Gerudo-Wüste. Er schwimmt hier überall durch den Sand. Verwende Seeigel, um dich vor den Angriffen der Sand-Piranha zu schützen. Bedenke, dass du diesen Fisch nicht im Wasser schwimmen lassen solltest. Er schwimmt nur im Sand.

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Tornado

Ein Stück weit südlich von der Oase in der Gerudo-Wüste ist eine Höhle. In dieser Höhle blasen ein paar Luftkanäle durch die Gegend. Hinter den Gebläsen findest du einen Gerudo-Krug und dahinter ist ein Gebläse, das du dir merken kannst.

Du kommst an den Luftkanälen vorbei, indem du dich ihnen frontal entgegenstellst. Beim letzten Gebläse baust du dir eine Brücke aus Betten und dann kannst du zum Echo des Gebläse gelangen. Das benötigst du für den Tornado.

Im nächsten Raum schießt du nördlich den Sandhaufen weg und dann kommst du in einen Raum, indem dich zwei Tornado-Monster überfallen.

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Remort

Das Echo von Remort bekommst du in der Gerudo-Wüste. Es lauert in der Nähe des großen Risses bei der Höhle unterhalb der Oase.

Dieses Monster ist ziemlich stark und kann dich mit seinem Schrei zum Zittern bringen. Also Vorsicht! Zur Not packst du ein paar Seeigel aus, die dem Remort den Weg abschneiden. Und ansonsten tun es ein paar Speer-Moblins aus der Ferne.

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Keulen-Eblin

Das Echo von Keulen-Eblin findest du in der Gerudo-Wüste ein Stück weit östlich vom Gerudopalast. Hier zieht ein Sandsturm auf, während Keulen-Eblin auf dich losstürmen. Ziemlich bedrohlich! Speer-Moblins sind ein guter Konter.

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Bumerang-Eblin

Das Echo von Bumerang-Eblin findest du in der Gerudo-Wüste ein Stück weit östlich vom Gerudopalast in einem kleinen Lager. Hier zieht ein Sandsturm auf, während Keulen-Eblins und Bumerang-Eblins auf dich losstürmen. Der Remort aus der Wüste ist ein Kandidat für einen Konter.

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Grubert

Einen Grubert findest du in der Gerudo-Wüste, zum Beispiel in der Grabhöhle der Heldinnen. Das liegt ganz im Norden der Gerudo-Wüste. Im Inneren der Höhle musst du links den riesigen Felsen mit Einklang zur Seite schieben, um im Nebenraum auf einige Gruberts zu treffen.

Du kannst sie mit einem Tornado-Monster aus ihrem Versteck holen und dann zum Beispiel mit Seeigeln arbeiten, um sie zu vernichten.

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Megabumm

Dieses Monster findest du in der Wüstentempel-Ruine im Nichts, nachdem du einen bestimmten Fortschritt in der Gerudo-Wüste gemacht hast.

Suche in einer kleinen Passage bei der ersten Leiter. Du kannst diesen Feind mit dem Schwertkämpfermodus vermöbeln und das Echo einsammeln. Fortan dient dir Megabumm als Fahrstuhl.

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Zeitfalle

Das Echo von Zeitfalle findest du erstmals in der Höhle des Mechanismus in der Gerudo-Wüste. Du kannst diese Monster mit einem Seeigel aufhalten. Platziere den Igel in der Laufrichtung der Zeitfalle und das Teil explodiert.

Wissenswert: Wenn du so einem Monster buchstäblich Steine in den Weg legst, kommt es nicht daran vorbei. Hier eignet sich ein ganz normaler Stein oder ein Schwerer Fels.

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Gibdo

Die Mumien namens Gibdo gibt es ebenfalls in der Höhle des Mechanismus in der Gerudo-Wüste. Du findest sie erstmals bei der Truhe mit dem Kleinen Schlüssel. Du kannst zum Beispiel ein Keulen-Eblin in Kombination mit einem Bumerang-Eblin aus der Wüste rufen, die die Gibdo dann zusammen angreifen.

Außerdem ist das Vieh anfällig gegen Feuer, weshalb ein Kerzol immer eine gute Wahl gegen einen Gibdo darstellt!

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Gibdo Lv. 2

Die Upgrade-Mumien namens Gibdo Lv. 2 gibt es ebenfalls in der Höhle des Mechanismus in der Gerudo-Wüste. Spiele so weit, bis du den kleinen Schlüssel hast. Jetzt kommst du in eine Passage, der du nach oben folgen solltest. Hier begegnest du dem Gibdo Lv. 2 erstmals im Spiel. Sand-Piranhas attackieren ihn gerne von unten.

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Mothula

Die Mothula bekommst du im Dungeon, der sich in der Gerudo-Wüste befindet. Das ist die Gerudo-Kultstätte. Du musst zunächst einmal den Kleinen Schlüssel finden und kommst in den Raum mit den vielen Schlangenstatuen in einen Mothula-Hinterhalt. Ein Remort eignet sich gut im Kampf gegen die Mothula, da dieser Geist die Motten vom Himmel holt und ihr zeitgleich attackieren könnt.

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Irrlicht

Das Echo des Irrlicht gibt es in der Gerudo-Wüste und zwar in der Gerudo-Ruhestätte, dem hiesigen Dungeon. Du triffst das Irrlicht das erste Mal im Erdgeschoss neben dem Raum mit den Opfergaben. Du kannst es besiegen, indem du den gesamten Raum mit Zeitfallen ausschmückst. Eines der Falle trifft dann immer das Ziel. Aber schön im Raum überall verteilen!

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Zorozoro

Der Inbegriff von Arachnophobie: Die Zorozoro findest du erstmals in der Gerudo-Wüste. Und zwar in der Gerudo-Kultstätte.

Nachdem du Link (Bogenschütze) besiegt und seine Waffe in Empfang genommen hast, verlässt du den Raum nach Norden. Hier findest du das erste Nest der Zorozoro, das du mit einem Tornado wegfegen kannst.

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Bumerang-Eblin Lv. 2 + Keulen-Eblin Lv. 2

Den Bumerang-Eblin Lv. 2 und der Keulen-Eblin Lv. 2 ist jeder für sich ein sehr starker Kämpfer, den du unbedingt für deine Sammlung haben willst! Sie sind nicht allzu leicht zu besiegen und schwer zu finden. Doch es lohnt sich garantiert.

Du suchst am besten im äußersten Nordwesten der Gerudo-Wüste. Hier findest du einen Bumerang-Eblin Lv. 2 und einen Keulen-Eblin Lv. 2, die zusammen eine Schatztruhe bewachen.

Idealerweise schaltest du sie nach dem Wüsten-Dungeon aus, da Tri dann schon um einiges stärker ist. Setze zum Beispiel eine Schattengarde als Tank und 2x Bumerang-Eblin als Fernkämpfer ein. Du kannst dich dann mit dem Bogen aus dem Wüsten-Dungeon dazugesellen und aus der sicheren Entfernung angreifen!

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Speer-Moblin Lv. 2

Den Speer-Moblin Lv. 2 findest du in einem versteckten Lager im Westen des Zora-Flusses. Dieses Moblin-Lager versteckt eines der seltenen Speer-Moblin Lv. 2-Exemplare. Attackiere mit einem Oktorok, die kontinuierlich Schaden austeilen, oder einen Arachnid, der den Feind jedes Mal ins Gesicht springt.

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Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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