Elden Ring: Geheimes Gebiet im Probenlager – Weg zum Schattenbergfried, Hintertor

Wenn du dich in Elden Ring: Shadow of the Erdtree bereits im Schattenbergfried befindest und nicht weißt, wie du an einige der Areale im Lagerhaus herankommst, gibt es hier die Lösung. From Software hat hier einen kleinen Clou eingebaut. Außerdem ist das hier der vollständige Lösungsweg zu den Gebieten: Aussicht von Scadu Altus und Hinterland.

Es gibt ein komplett geheimes Areal im Probenlanger, an das du nur über Umwege herankommst.

Folge dafür den Weg durch den Schattenbergfried, Kirchenbezirk. In dieser Anleitung verrate ich dir, wie genau du zum Eingang des geheimen Areals im Probenlager herankommst.

Und in diese Lösung hier erfährst du, welche Geheimnisse in diesen Räumen verborgen liegen.

© From Software/Bandai Namco

Geheimes Areal im Probenlager erkunden!

Bist du schließlich im hinteren Bereich des Probenlagers angekommen, gibt es hier auch gleich direkt rechts in der Ecke einen Dunkelschmiedestein (9) als Willkommensgeschenk. Links im Raum findest du den Gnadenpunkt Lagerhaus, hinterer Bereich.

Wenn du den Lagerraum erkundest, findest du zudem in der hintersten Ecke einen Feuerritter und das Item: Carianischer Stoßschild. Auf halber Höhe liegen noch 3x Schimmerplatten-Glühwürmchen. Dann geht es schließlich weiter die Leiter hoch.

© From Software/Bandai Namco

Den Feuerritter oben an der Leiter kannst du sicher von hinten angreifen, sodass der Takedown ihn von der Höhe schupst. Zur Abwechslung mal ein leichter Kampf? Im Osten geht jetzt eine Treppe weiter hoch. Hier lungert ein weiterer Feuerritter umher. Hinter der Treppe liegt 3x Feuerspirale.

Laufe nun an der großen Blibliothek mit den Geistern vorbei und sammle 4x Radafrucht auf. Hinter dieser großen Bibliothek gibt es ein kleines Loch in der Mauer. Bitte einmal durchschlüpfen, doch vorher solltest du unbedingt bei der nördlichen Sackgasse vorbeisehen. Hier liegt eine Anrufung der Feuerritter: Feuerschlange, die eine schlangenförmige Flamme vor dir ausbreitet, die ihre Feinde verfolgt.

© From Software/Bandai Namco
© From Software/Bandai Namco

Jetzt aber durch die Sackgasse! Hier auf der Holzbrüstung hat der Zeitgenosse 6x Schattensonnenblume liegengelassen, bevor es schließlich die weiter die Holzbrüstung nach oben geht.

Sammle auf halber Höhe noch 1x Gesegneter Knochensplitter auf, bevor du zum Ort der Gnade Lagerhaus, Dachspeicher kommst. Der kleine Fahrstuhl fährt dich schließlich nach oben zum Dachspeicher, wo viele Vampire lauern.

Weg über den Dachspeicher – Lösung

Auf dem Dachspeicher: Laufe jetzt die Holzbalken hoch, um zur Leiter zu gelangen. In der hinteren Ecke liegen noch 7x Dünne Bestienknochen. Auf den oberen Holzbalken siehst du rechts eine Steinsäule, hinter der ein Schmiedestein (7) auf dich wartet.

© From Software/Bandai Namco

Folge den Balken jetzt nach Norden. Auf dem großen Zahnrad liegt 1x Zorn aus der Ferne. Bei der Leiter kommst du dann wieder nach oben zu den oberen Holzbalken. Links führt noch eine Leiter nach unten zu 4x Radafrucht. Und jetzt solltest du zum Fahrstuhl laufen.

© From Software/Bandai Namco

In nördlicher Richtung erkennst du am Ende nämlich einen weiteren Fahrstuhl bei einem Roten Ritter. Kämpfe dich durch die Vampire und nimm den Fahrstuhl nach unten. Neben dem Ritter gibt es hier an der rechten Seite ein verstecktes Skelett hinter der Steinsäule. Hier liegt eine Rune eines unbesungenen Helden.

Wie komme ich an den Loot über den Fahrstuhl? Du hast es wahrscheinlich schon bemerkt? Aber hier hängen eigentlich zwei Fahrstühle.

Wenn du den linken (von oben aus gesehen) nutzt, fährt der rechte Fahrstuhl nach oben. Um also an den Loot beim linken Fahrstuhl zu kommen, musst du den linken Fahrstuhl nach unten schicken, aber oben bleiben. Dann schickst du den rechten Fahrstuhl nach unten und springst schnell auf den linken. So kommst du schließlich auf den Fahrstuhl und an die Geisterasche Feuerritterin Hilde.

© From Software/Bandai Namco

Wo geht es jetzt weiter? Wenn du oben auf den Holzbalken in die westliche Richtung läufst, musst du von hier aus nach unten auf das Geländer springen oder die Leiter nehmen. Du siehst in nördlicher Richtung einen Ausgang, der draußen zu einem weiteren Lift führt.

Fahre mit dem Lift nach unten und laufe an der Steinmauer zu einer Platte, die nochmals ganz nach unten fährt. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft! Das war der Weg zum Schattenbergfried, Hintertor und du kannst den Schattenbergfried nun in nördlicher Richtung verlassen. Hier wartet der Bosskampf gegen Kommandant Gaius auf dich!

Oder doch ins Hinterland? © From Software/Bandai Namco

Von hier aus kommst du auch ins Hinterland, wenn du zuvor noch einige Dinge befolgst. Wirf am besten einen Blick in unsere vollständige Anleitung:

Oder du kannst jetzt den Schattenbergfried weiter erkunden:

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"